CDU Ortsverband Sontheim

Wahlprogramm Gemeinderatswahl 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es ist uns eine große Ehre und Verantwortung, Ihnen unser Wahlprogramm für die kommende Gemeinderatswahl vorzustellen. Als Kandidatin und Kandidaten für den Gemeinderat stehen wir fest in dem Glauben, dass wir gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde noch besser gestalten können. In unserem Wahlprogramm finden Sie klare Ziele und Maßnahmen, die darauf abzielen, unsere Gemeinde in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und zu stärken. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit unserem Programm vertraut zu machen und uns Ihre Stimme für eine positive Veränderung zu geben. Denn gemeinsam können wir viel bewegen und unsere Gemeinde zu einem noch besseren Ort für uns alle machen.

Gesundheitsversorgung

Wir müssen mit den hiesigen und umliegenden Akteuren die Schaffung eines gemeinsamen Ärztehauses mit Ansiedlung von Fachärzten, möglichst in Bahnhofsnähe, anstreben. Bereits heute bestehen im ländlichen Raum, auch bei uns, Versorgungsdefizite.

Ortsentwicklung

Mit der Erschließung der Baugebiete Bergenweiler Watzelsdorfer Straße Abschnitt III und Sontheim Weiherbraike Abschnitt II können wir in allen Ortsteilen attraktive Baugrundstücke anbieten. Ergänzend möchten wir daher die innerörtliche Entwicklung, unter anderem durch aktive Mitwirkung der Gemeinde, fordern. Zudem möchten wir Flächen schaffen, auf denen moderne Wohnformen, wie beispielsweise Mini- oder Tiny-Häuser, entstehen können. Diese ermöglichen es Jung und Alt, erschwingliches Eigentum zu erwerben. Die bestehenden Bebauungspläne sind nicht mehr zeitgemäß, da Wohnraumerweiterungen und Modernisierungen stark eingeschränkt sind. Diese werden wir im Rahmen der Möglichkeiten optimieren.

Brenzbahn

Bereits heute ist es auf der Brenzbahn eng, dadurch kommt es regelmäßig zu Verzögerungen. Gleichzeitig nutzen täglich gut 1.000 Fahrgäste den Sontheimer Bahnhof. Uns ist es daher wichtig, dass mit der Umsetzung der Taktverdichtung und dem Anschluss ans Ulmer S-Bahn-Netz, zusätzlich die örtlichen Bahnübergänge, z.B. durch Unterführungen, teilweise ersetzt werden. Bei der Taktverdichtung werden wir im Sontheimer Interesse darauf drängen, dass Sontheim einen IRE Halt erhält.

Ehrenamt und Dorfgemeinschaft

Nicht zu unterschätzen ist der Beitrag von Vereinen, Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen, die bereit sind, Freizeit und Arbeitskraft für andere einzubringen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre Sontheim nicht annähernd so lebenswert wie es heute ist. Dabei möchten wir neue und zusätzliche Wege finden, dieses Ehrenamt zu unterstützen, zu würdigen und als Vorbild für noch mehr Menschen herauszustellen. Viele unserer Vereine sind in zahlreichen Liegenschaften über unser Gemeindegebiet verteilt. Dabei werden die Räumlichkeiten oft nur an einem Tag in der Woche für ein paar Stunden genutzt. Hier könnten wir uns den barrierefreien Umbau des “Alten Sontheimer Feuerwehrhauses“ und ursprünglich als Angela Theater gebauten Gebäudes, in ein „Dorfgemeinschaftshaus“ für Vereine, Jugend, Senioren, Volkshochschule… gut vorstellen, um so eine Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Wenn der Übungsplatz neugestaltet ist, Blumen blühen und Bänke zum Verweilen einladen, wird das sicher ein gelungener Treffpunkt. Bei der DRK-Bereitschaft gibt es aufgrund der Fahrzeugsituation Interesse eine neue Heimat zu finden. Außerdem sollte die Gemeinde Homepage um ein Webmodul für Vereine ergänzt werden.

Bildung und Jugend

Es besteht ein akuter Mangel an Betreuungsplätzen in der Gemeinde. Diesen gilt es mit kurzfristigen Maßnahmen, als auch mit einer strukturierten langfristigen Kindergartenplanung anzugehen. Dabei sollten Reserveräumlichkeiten bedacht werden. Die Vergaberichtlinien für die Kindergartenplätze müssen geprüft werden.

Um den Schulstandort attraktiv zu halten, müssen die Grünanlagen und Aufenthaltsflächen in und um die Schule aufgewertet werden. Beispielsweise durch einen Schulgarten oder ein grünes Klassenzimmer. Bei den Fahrradstellplätzen herrscht Verbesserungsbedarf. Unser Ziel ist es, den Schulstandort modern und digital zu halten.

Hermann-Eberhardt-Halle

Die ca. 7 Mio. € Sanierung der Halle darf nicht lange aufgeschoben werden. Um den Schulbetrieb nicht zu stören, sollte die Sanierung zeitlich strukturiert und in den Ferien stattfinden.

Schloss Brenz

Durch absehbare Fördermittel und Zuschüsse bleiben überschaubare Kosten für die Gemeinde übrig. Wir könnten uns für die sanierte Jägerwohnung eine gewerbliche Vermietung vorstellen, um laufende Kosten teilweise gegenzufinanzieren.

Kommunale Wärmeplanung

Die auf den Weg gebrachte Wärmeplanung als Resultat aus dem Heizungsgesetz gibt Grundlagen für künftige Investitionen in Ihre Heizungsanlage. Dabei müssen wir unsere Landwirte (Energiewirte) bei der Lösungsfindung miteinbeziehen. Diese können nachwachsende Rohstoffe erzeugen.

Verwaltung

Der Verwaltungsverband mit Niederstotzingen muss mit mehr Leben gefüllt werden und Aufgaben, wie ein gemeinsames Bauamt, analog dem Verwaltungsverband Langenau, geschaffen werden. Die Digitalisierung der Verwaltung muss vorangetrieben werden.

Naherholung

Nach dem Vorbild „Lernort an der Brenz“ möchten wir weitere Anlagen wie beispielsweise eine barrierefreie Kneippanlage, eine dem Gelände angepasste Sommer-Wasserrutschbahn, ein Floß über die Brenz oder einen „Badeplatz“ schaffen. Dies könnte, ergänzt um die aktuelle Fahrradwegkonzeption, mit Brücken über die Brenz verbunden werden. Quasi ein kleiner, innerörtlicher Naherholungspark.

Barrierefreiheit

Um eine Teilhabe für auch mobil eingeschränkte Mitmenschen zu ermöglichen, möchten wir künftig sämtliche Investitionen auf Barrierefreiheit prüfen. Bestehende Objekte sollen zeitnah angepasst werden.

Unsere Kandidaten

Doris Eichkorn

Paul Gjolla

Bernd John

Bernd Moser

Christian Schuler

Maximilian Strobel

Doris Eichkorn

Austraße 28

Beruf: Betreuungskraft

• evangelisch, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 2 Enkelinnen
  • Mitglied bei der IGS und beim Musikverein. Mitglied bei den Landfrauen und ehemalige Vorsitzende
Wo ihr mich antreffen könnt
  • Beim Linedance, in der Strickgruppe Strickliesel, bei der IGS historische Filme bearbeiten, und bei unseren Ziegen im Obstgarten.
Was mir besonders am Herzen liegt
  • Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung möchte ich ein seniorengerechtes Sontheim.
  • Ein Dorfgemeinschaftshaus mit einem Platz der Begegnung.
  • Ein Naherholungsgebiet an der Brenz für alle Generationen mit Kneippanlage und einem seichten Wasserlauf für Kinder.
  • Grundstücke für kostengünstiges und umweltfreundliches Wohnen auf kleinem Raum (Tiny-Häuser).

Ihre Nachricht an Doris Eichkorn

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Doris Eichkorn gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.

Paul Gjolla

Sontheimer Straße 36

Beruf: Steueroberinspektor

• evangelisch
  • Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr, im TV Brenz und im Partnerschaftsverein
Wo ihr mich antreffen könnt
  • Als Turntrainer beim TV Brenz, als Betreuer in der Kinderkirche in Brenz und an den Übungsabenden bei der Feuerwehr.
Was mir besonders wichtig ist
  • Die Verbesserung der Brenzbahn, die Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum für junge und alte Menschen und die erfolgreiche Vollendung des Projekts Feuerwehrgerätehaus.

Ihre Nachricht an Paul Gjolla

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Paul Gjolla gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Bernd John

Franz-Lehar-Straße 10

Beruf: Rentner

• Kaufmann im Einzelhandel, ehemals Marktleiter beim Prima in der Hauptstraße, bekennender Christ, verheiratet, ein Sohn und zwei Stiefkinder
  • Aufgrund eines Unfalls seit 2019 im Rollstuhl
Wo ihr mich antreffen könnt
  • Zuhause, beim Gassigehen, bei der Therapie.
Was mir besonders wichtig ist
  • für Inklusion, mehr Barrierefreiheit z. B. in öffentlichen Gebäuden wie im Gemeindehaus in Bergenweiler, abgesenkte Bordsteine etc.
  • Ein Dorfgemeinschaftshaus für Jung und Alt mit einem Kicker, Dartscheibe und Billardtisch, einfach wo man mal eine Runde Schafkopfspielen oder zum Public Viewing zusammenkommen kann.
  • Bezahlbarer Wohnraum für Familien sowie Barrierefreiheit für Menschen mit Einschränkungen.

Ihre Nachricht an Bernd John

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Bernd John gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Bernd Moser

Heinrich-Heine-Straße 19

Mobil: 015758795073

Internet: https://www.cdu-sontheim.de

Beruf: Bankkaufmann

Alter: 51

Konfession: evangelisch

• Bankkaufmann evangelisch
  • Mitglied des Gemeinderates seit 25 Jahren, Fraktionsvorsitzender, Mitglied des Verwaltungsausschuss, Kindergartenkuratoriums, des Gemeindeverwaltungsverbands Sontheim-Niederstotzingen, stv. Mitglied im Technischen Ausschuss, im Abwasserverband "Untere Brenz" und im Zweckverband "Wasserversorgung Brenzgruppe" Aufsichtsratsmitglied der Netzgesellschaft Sontheim GmbH & Co. KG Vors. des CDU-Ortsverbandes
  • Mitglied im CDU-Kreisvorstand Kassierer bei der DRK-Bereitschaft Sontheim und beim Förderverein Schloss Brenz Mitglied im Förderverein Schloss Brenz e.V., im Partnerschaftsverein mit Saint Valery en Caux und Mitglied in mehreren örtlichen Vereinen Mitglied im Vorstand des Freundeskreises der Schule Sontheim/Brenz e.V.
Wo ihr mich antreffen könnt
  • bei den Sitzungen des Gemeinderats, den Sanitätsdiensten für unsere Vereine, den Montagstreffs im Schloss, freitags beim Schafkopfen
  • Die innerörtliche Entwicklung
  • Eine solide mittelfristige Finanzplanung und den Aufbau einer Notwasserversorgung
  • Langfristige Projekte wie das Zukunftsprojekt Brenzbahn, die Erweiterung oder der Neubau der Kläranlage.

Ihre Nachricht an Bernd Moser

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Bernd Moser gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Christian Schuler

Sontheimer Straße 29

Zur Person

Beruf: staatlich gepr. Bautechniker, Zimmermann, Geschäftsführer bei TEAM Holzbau GmbH

• evangelisch, verheiratet und Vater von 2 Kindern
  • Mitglied im Imkerverein und im Fischereiverein
Wo ihr mich antreffen könnt
  • Bei meinen Bienen, beim Angeln, auf der Baustelle.
  • vernünftige Baumaßnahmen
  • saubere Infrastruktur
  • Ortskernverdichtung, Nutzung innerörtlicher Flächen, leerstehender Gebäude bzw. von Grundstücken
  • unsere Gemeinde attraktiver machen für Jung und Alt

Ihre Nachricht an Christian Schuler

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Christian Schuler gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Maximilian Strobel

Schlossstraße 5

Beruf: staatlich gepr. Techniker im Garten und Landschaftsbau

• evangelisch, ledig
  • Mitglied des Gemeinderates seit 5 Jahren, im Technischen Ausschuss, dem Abwasserverband "Untere Brenz" und im Zweckverband "Wasserversorgung Brenzgruppe" Stv. Mitglied des Verwaltungsausschusses und des Gemeindeverwaltungsverbands Sontheim-Niederstotzingen.
Wo ihr mich antreffen könnt
  • auf unseren Baustellen, beim Dartspielen, den Gemeinderatssitzungen und wenn es die Zeit zulässt, beim Joggen oder Radfahren.
Was mir besonders wichtig ist
  • Innerörtliche Entwicklung einschließlich Wohnungsbau. Innenraumverdichtung.
  • Meiner Zunft entsprechend: Begrünung, Wald, Bepflanzung, Straßenbau, die Brenz erlebbar machen.
  • Titel meiner Meisterarbeit: Neugestaltung eines ökologisch ausgerichteten Gartens mit Hinblick auf Biodiversität und Ressourcenschonung

Ihre Nachricht an Maximilian Strobel

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Maximilian Strobel gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).